xt:c Logo
Kommentare 0

xt:commerce Plugin Deinstallation schlägt fehl: Kein Erfolg

Wie ich schonmal erwähnt habe, arbeiten wir bei uns der Firma mit einem xt:commerce Onlineshop und heute habe ich dann mal die Pluginliste ein wenig entmistet. Um es genauer zu sagen, habe ich die Plugins von denen wir mal Testlizenzen hatte einfach mal wieder deinstalliert und nicht nur deaktiviert.

Wie dem jedenfalls auch sei lief alles bis zu dem einen Plugin perfekt… Mal ganz unabhängig davon um welches Plugin es sich hier handelt, erhielt ich den wunderbaren Fehler:

xt:commerce KEIN ERFOLG

xt:commerce KEIN ERFOLG

„Na super“ – dachte ich mir. Woran hängt es denn diesmal bei unserem wundervollen Onlineshop? Nach einem gefühlten Arbeitstag kam ich dann endlich hinter das Problem und konnte es mit einem simplen Vorgang in der mysql Datenbank beheben.

Warum auch immer, es gibt in der Tabelle „xt_config“ den Key „_SYSTEM_DEBUG“. Angeblich kann man damit den Shop debuggen. Sorry Jungs, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie das geht…

Wenn ihr jedenfalls den Wert auf „false“ setzt, scheint dies mehr Probleme zu beheben als man denkt, denn so konnte ich problemlos das „Problemplugin“ deinstallieren. Für mich total unverständlich: Steht der Wert auf „tru“ lässt sich das Plugin nicht deinstallieren.  Daher nochmal kurz zusammengefasst:

Lösung für Deinstallations-Problem

In der Tabelle xt_config den Wert _SYSTEM_DEBUG auf false setzen.

In Kategorie: Anleitungen, Lösung, xt:commerce

Über den Autor

alex
Veröffentlicht von

Geboren in Essen, wohnhaft in Bochum. Beruflich als Sysadmin unterwegs beschäftige ich mich nebenher gerne mit Mobile Devices und allem was dazu gehört.

Schreibe eine Antwort